der Schaumburger wald
Ein einzigartiger Lebensraum für Tiere

Als Rest des großen Waldes, der einst große Teile der Tiefebene bedeckte, wird der Schaumburger Wald angesehen. Den Rodungen des 13. Jahrhunderts entging er wohl, weil dort der Boden recht nass ist. Das macht ihn heute zu einem einzigartigen Lebensraum, in dem man Wildtiere beobachten kann, die anderswo selten geworden sind.

Die etwa 4500 ha große Waldfläche hat einen hohen ökologischen Wert. Man findet dort Bestände aus mehreren hundert Jahren alten Stieleichen und uralten Hainbuchen, Waldwiesen, die oft von undurchdringlichen Schwarz- und Weißdornhecken umgeben sind, Bachläufe und kleine Tümpel. Dazu kommt eine nachhaltige Forstwirtschaft, die diese Vielfalt bestehen lässt.

Auffällig viele Spechtarten kann man im Schaumburger Wald beobachten, darunter den eher seltenen Mittelspecht. Etwa ein Dutzend Fledermausarten haben die Fachleute gezählt von der Kleinen Bartfledermaus bis zum Großen Abendsegler. Von den Erdkröten, Molchen und Feuersalamandern reicht die Liste der Wildtiere bis hin zum Rotwild, das mit dem majestätischen Rothirsch den König des Waldes stellt.
Herbstwald

  • Stadt Bückeburg
  • Marktplatz 2-4
  • D-31675 Bückeburg