das wesergebirgsvorland
Eine herrliche Sicht auf das Bückeburger Umland

Im Schaumburger Land grenzt die Norddeutsche Tiefebene an das Mittelgebirge. Das Wesergebirge ist ein Teil des Mittelgebirgsrandes, der schon von weitem erkennbar ist und der sich von Holland bis nach Polen quer durch Europa zieht.

Vorgelagert ist ihm der Bückeburger Hausberg, der Harrl. Mit seinen 211 Metern ü.NN, die noch durch den Idaturm auf 239 Meter aufgestockt werden, bietet er eine herrliche Sicht auf das Bückeburger Umland. Bei gutem Wetter kann man von hier aus das Steinhuder Meer sehen. Nach Osten blickt man in Richtung Obernkirchen, nach Westen weit ins Mindener Land hinein.

Auf den Weserbergen im Süden sieht man mehrere Steinbrüche. Sandstein als Baumaterial wurde von hier aus in die Tiefebene geliefert. Dieser Sandstein aus Schaumburg – besonders der Obernkirchener – hat einen guten Ruf. Auf der Weser wurde er nach Bremen transportiert und von dort in alle Welt verschifft.
Rapsfeld nahe Hofwiesen

  • Stadt Bückeburg
  • Marktplatz 2-4
  • D-31675 Bückeburg