Event

Poetische Momente III: Alix Dudel - Sozusagen grundlos vergnügt - Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Fr., 15. März 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Lieder und Lyrik von Mascha Kaléko

Sozusagen grundlos vergnügt – Ein Abend mit Lyrik von Mascha Kaléko
Kontakt & Info:
agentur artischocke – kulturmanagement lena panzer-selz
Kastanienallee 2 10435 Berlin | Paul-Schneider-Str. 49 99425 Weimar
Mobil: +49/176/6111 8777 lenapanzerselz(at)agentur-artischocke.de | www.agentur-artischocke.de
1 Das Programm
Die Schauspielerin und Diseuse Alix Dudel hat ihre Sprech- und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko.
Kaléko wurde als Kind jüdischer Eltern 1907 in Galizien geboren. Im Alter von sieben Jahren emigrierte die Familie nach Deutschland, wo sie von 1918 bis 1938 in Berlin lebte. Hier entstanden viele ihrer wunderbar heiter-melancholischen Gedichte, die 1933 erstmals im Rowohlt Verlag unter dem Titel Das lyrische Stenogrammheft erschienen. Hier traf sie ihre erste große Liebe, Saul Kaléko, und einige Jahre später ihre zweite große Liebe, Chemjo Vinaver. Und hier kam ihr Sohn Evjatar, genannt Steven, zur Welt. Die Emigration nach Amerika und die damit verbundenen Schwierigkeiten schwingen immer wieder zwischen und in ihren Zeilen. Doch ihre faszinierende Beobachtungsgabe und die Klarheit ihrer Sprache blieben bis zu ihrem Tod 1975 in Zürich ungebrochen.
Mascha Kalékos Zeile Sozusagen grundlos vergnügt ist der Titel des Programms, welches Alix Dudel und Sebastian Albert zu Leben und Werk der Dichterin zusammengestellt haben. Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, nähert sich der Dichterin in einem persönlichen Brief und nimmt das Publikum auf diese Weise mit auf Entdeckungsreise durch Kalékos Gedanken. Immer wieder richtet sie durch kleine Bemerkungen und Einwürfe den Blick auf das wechselvolle Leben der Dichterin, das durch Flucht und Heimatlosigkeit gekennzeichnet ist. Und so hat dieses Programm unvermutet an Aktualität von Monat zu Monat gewonnen. Es wird die Größe einer Frau sichtbar, die in schwierigsten Situationen den Humor und das Lächeln nie verliert. Mit wenigen Worten vermag sie Tiefen und Untiefen des menschlichen Seins auszuloten.
Begleitet wird Alix Dudel auf dieser Reise von dem Gitarristen Sebastian Albert, der durch seine einfühlsame Spielweise diese Lyrik zu einem Erlebnis macht. Er spielt Vertonungen des Komponisten Herbert Baumann und eigene Improvisationen.
Das perfekt aufeinander abgestimmte Duo ist bereits in zahlreichen deutschen Städten aufgetreten und stets werden die besondere Atmosphäre, der Charme beider Künstler, ihr telepathisches Zusammenspiel und ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz lobend hervorgehoben.
Sozusagen grundlos vergnügt von Alix Dudel und Sebastian Albert wurde im kleinen Sendesaal des NDR in Hannover aufgenommen und erschien 2011 auf CD bei duophon-records, Berlin.

Beginn der Veranstaltung ab 20:00 Uhr
^
Veranstaltungsort
Landfrauenschule
Jetenburger Straße
31675 Bückeburg
Stadtteil: Bückeburg Kernstadt
^
Kosten
Kosten: 16,00 €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Bückeburg
  • Marktplatz 2-4
  • D-31675 Bückeburg