Event
Schaumburger Schlosskonzerte - Konzert mit Künstlergespräch
Schaumburger Schlosskonzerte:
Künstlerische Leitung: Prof. Boris Kusnezow
Solisten:
Jens Peter Maintz, Violoncello
Boris Kusnezow, Klavier
Programm:
Ludwig van Beethoven: Cellosonate Nr. 4 C-Dur, op. 102
Franz Schubert: Arpeggione Sonate a-Moll, D. 821
Franz Schubert: Liedbearbeitungen
Dmitri Schostakowitsch: Cellosonate d-Moll, op. 40
Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Seine Auftritte führten ihn in Konzertsäle wie die Carnegie Hall New York, den Concertgebouw Amsterdam, die Kioi-Hall Tokio, die Elbphilharmonie Hamburg und die Berliner Philharmonie. Zwölf CD-Einspielungen in diversen Besetzungen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die künstlerischen Aktivitäten des Pianisten. Zudem erhielt er Nominierungen für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Boris Kusnezow ist als offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang zu Gast bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dazu zählen der ARD-Wettbewerb München, der Joseph-Joachim-Wettbewerb Hannover, der internationale Violinwettbewerb Stuttgart und der Königin Elisabeth Wettbewerb Brüssel.
Jens-Peter Maintz ist einer der vielseitigsten Cellisten unserer Zeit. Er ist internationaler Solist, Kammermusiker mit Partnern wie Janine Jansen, Hélène Grimaud und Isabelle Faust und Hochschulprofessor in Berlin und Madrid. Mit Meisterwerken der Cello-Literatur beschließt er die erste Saison der Schaumburger Schlosskonzerte. Auf einen eher ruppigen Beginn mit Ludwig van Beethovens C-Dur Soante folgt die berühmte "Arpeggione"-Sonate und Liedbearbeitungen von Franz Schubert. Den dramatischen Höhepunkt bildet die Cello-Sonate von Dmitri Schostakowitsch, ein zentrales Werk des 20. Jahrhunderts.
Weitere Informationen unter: www.boriskusnezow.com, www.jenspetermaintz.com, www.schaumburger-schlosskonzerte.de, www.kultur-bueckeburg.de
- Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt