Event
Schaumburger Schlosskonzerte - Konzert mit Künstlergespräch
Schaumburger Schlosskonzerte
Künstlerische Leitung: Prof. Boris Kusnezow
Solisten:
Pablo Barragán - Klarinette
Tanja Tetzlaff - Violoncello
Boris Kusnezow - Klavier
Boris Kusnezow zählt zu den gefragtesten Klavierpartnern seiner Generation. Er konzertiert mit herausragenden Instrumentalisten und Sängern weltweit. Seine Auftritte führten ihn in Konzertsäle wie die Carnegie Hall New York, den Concertgebouw Amsterdam, die Kioi-Hall Tokio, die Elbphilharmonie Hamburg und die Berliner Philharmonie. Zwölf CD-Einspielungen in diversen Besetzungen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die künstlerischen Aktivitäten des Pianisten. Zudem erhielt er Nominierungen für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Boris Kusnezow ist als offizieller Klavierpartner für Streichinstrumente und Gesang zu Gast bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben. Dazu zählen der ARD-Wettbewerb München, der Joseph-Joachim-Wettbewerb Hannover, der internationale Violinwettbewerb Stuttgart und der Königin Elisabeth Wettbewerb Brüssel.
Programm:
Ludwig van Beethoven: „Gassenhauer-Trio“ Op. 11, B-Dur
Nino Rota: Klarinettentrio
Jörg Widmann: Nachtstück
Johannes Brahms: Klarinettentrio Op. 114
Die Instrumentenbesetzung Klarinette, Violoncello und Klavier ist in der klassischen Musik eher eine Rarität, inspirierte jedoch einige Komponisten zu fantastischen Meisterwerken.
Beethovens berühmtes „Gassenhauer“-Trio bildet die Eröffnung dieses Abends mit dem Klarinettisten Pablo Barragán, der Cellistin Tanja Tetzlaff und dem Pianisten Boris Kusnezow. Die wunderbare Vielfalt der Klarinette kommt besonders im Trio des italienischen Komponisten Nino Rota zum Vorschein. Zum Abschluss der Konzertsaison erklingt das Klarinettentrio Op. 114 von Johannes Brahms - eine reife, ausgewogene und formvollendete Komposition des großen Meisters.
Weitere Informationen unter: www.boriskusnezow.com, www.schaumburger-schlosskonzerte.de, www.kultur-bueckeburg.de;
Kategorie 1: 33,00 €
Kategorie 2: 22,00 €
Karten sind erhältlich beim Kulturverein, Tel.: 05722/3610
- Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt